Login

Der Landesfrauenrat Sachsen e.V. vergibt 2017 zum dritten Mal den Preis für herausragendes weibliches Engagement. Ausgezeichnet wird eine Frau, ein Frauenverein bzw. -verband oder eine Frauenvereinigung bzw. –initiative, die sich besonders für die Gleichberechtigung gemäß Artikel 3 des Grundgesetzes einsetzen.

Schirmherrin ist Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration und Mitglied der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Sie erklärt zur Verleihung des sächsischen Engagementpreises 2017: „Viele Frauen engagieren sich aktiv in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Je besser sie dabei vernetzt sind, desto wirksamer ist ihr Engagement und desto stärker gerät dieses ins öffentliche Bewusstsein. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn auch zahlreiche Vorschläge aus dem Landkreis Leipzig für diesen Preis eingehen. Noch bis zum 18. August 2017 (Einsendeschluss) können diese an Landesfrauenrat Sachsen e.V., Strehlener Str. 12-14, 01069 Dresden oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eingereicht werden.“

Das auszuzeichnende Engagement könne dabei folgende Kriterien umfassen: soziales Engagement, interkulturelle Verständigung, berufliche und unternehmerische Tätigkeit, journalistische Aktivitäten und Publikationen, wissenschaftliche Arbeit, künstlerische Leistung.

„Gern nehmen auch die Mitarbeiter in meinen beiden Bürgerbüros - Sebastian Bothe in Markkleeberg und Beate Bahnert in Grimma - die Vorschläge telefonisch (0341 - 59402999 für Markkleeberg und 03437 - 9783540 für Grimma) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) entgegen“, so Köpping abschließend.

Eine unabhängige Jury wird die Auswahl der Preisträgerinnen vornehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die festliche Preisverleihung findet am 15. September in Dresden statt.

---

Markkleeberg, den 25. Juli 2017
Pressemitteilung
Thema: 3. Engagementpreis des Landesfrauenrates Sachsen

Zum Seitenanfang